stufe3

Unsere Klienten

Die Mehrheit unserer Klienten sind alleinstehende Männer, wir betreuen aber selbstverständlich auch Frauen, Paare und Familien mit Kindern.

Unsere Klienten bringen die unterschiedlichsten Lebensgeschichten und damit einhergehend auch vielfältige Arten von Themen mit. Beispiele dafür sind Schulden, psychische und auch körperliche Erkrankungen, Suchterkrankungen, lange Obdachlosigkeit, keine eigene Mietwohnerfahrung und dergleichen mehr. Dazu kommen Zuwanderer mit Bleiberecht, die zwar einen Aufenthaltstitel bekommen, aber alleine kaum in der Lage sind, auf dem hart umkämpften Wohnungsmarkt eine angemessene Wohnung zu finden, und daher häufig über Jahre hinweg in Gemeinschaftsunterkünften wohnen müssen.

Häufig ist für potentielle Vermieter der Bezug von Leistungen nach dem SGB II oder XII ein Ausschlusskriterium, das das Finden einer Wohnung für unsere Klienten erschwert oder sogar gänzlich unmöglich macht.

Oft steht die Frage im Raum, wie es zu der Wohnungslosigkeit kommen konnte. Die Gründe sind vielfältig und vor allem sehr persönlich. Auslöser für den Wohnungsverlust sind oft kritische Lebensereignisse wie Trennung, persönliche Schicksalsschläge oder der Verlust des Arbeitsplatzes.

Unsere Klienten wollen ihre Lebenslage verändern. Aber sie schaffen das nicht aus eigenen Kräften. Der WohnHafen Hamburg unterstützt den persönlichen Weg.